Mit Marketing sind alle Aktivitäten bezeichnet, die der Gestaltung von Märkten dienen. Dabei geht es in der Stadtentwicklung nicht nur darum ein Projekt für den Markt zu machen, sondern auch den richtigen Markt für eine gute Idee zu finden. Marktpotenziale eines Ortes zu ermitteln ist Handwerk der Marktforscher, gute Projektideen am Markt zu vermitteln braucht Ideen und Leidenschaft.



Eickel-Center Herne PDF Drucken E-Mail

Um eine unabhängige Einschätzung der aktuellen Situation des 1973 gebauten Objekts zu gewinnen und dessen zukünftige Entwicklung und Positionierung am Markt vorzubereiten, hat die Eigentümergemeinschaft des Eickel-Centers Jung Stadtkonzepte mit einer Markt- und Standortanalyse mit strategischen Handlungsempfehlungen beauftragt. Ziel war die Erarbeitung einer tragfähigen Entscheidungsgrundlage, um Investitionen mit der notwendigen konzeptionellen Klarheit anzugehen. Die Aufgabe war daher eine Stärken- und Schwächenanalyse des Marktumfelds, des Standorts und des Objekts und eine strategische Beratung für dessen zukünftige Positionierung, Entwicklung und Vermarktung. Das Ergebnis sind Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Aktivierungsstrategie. Das Projekt wurde in enger Kooperation mit dem Architekturbüro Vestplan aus Recklinghausen durchgeführt.

 
Hertener Siedlungen PDF Drucken E-Mail

Im Auftrag der Hertener Stadtwerke begleitet Jung Stadtkonzepte die Projektentwicklung von Hertener Siedlungen als Gesamtstrategie. Aufgabe der konkreten Projekte ist, Grundstücksentwicklung und Energieversorgung zu einem zukunftsfähigen Produkt zusammen zu führen. Marktforschung und Konzeptentwicklung, Planungskoordination und Projekt management, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit gilt es zu einem abgestimmten zielgruppengerechten Konzept unter dem Label „Hertener Siedlungen“ zu vereinen. Die Aufgabe verbindet unternehmerische Aspekte und öffentliche Interessen zu einer Strategie für den Strukturwandel. www.hertener-siedlungen.de