KfW-Preis für die Sennestadt

Das Bielefelder Stadtlabor Sennestadt erhält den KfW Award Leben 2022. Der Auftraggeber bedankt sich bei allen mitwirkenden Büros.

KfW-Preis für die Sennestadt - Bild 1
Thorsten Försterling (Sanierungsmanager), Bernhard Neugebauer (Sennestadt GmbH)
Foto: Sennestadt GmbH

Auf dem deutschen Kommunalkongress in Berlin wurde erstmals der KfW Award Leben an Impulsgeber für die Stadt der Zukunft vegeben. Digitale Bildung, Soziales und bezahlbares Wohnen sowie um Energetische Stadtsanierung waren die brennenden Themen. Die Sennestadt GmbH wurde für das „Stadtlabor Sennestadt“ prämiert und wie es dort gelungen ist, mittels energetischer Stadtsanierung zum Klimaquartier zu werden.

Bernhard Neugebauer, Geschäftsführer der Sennestadt GmbH, nahm den Preis mit dem Sanierungsmanager Thorsten Försterling von Alberts Architekten entgegen. Neugebauer betonte, dass dieser Erfolg Ergebnis einer langjährigen interdisziplinären Zusammenarbeit in einem Projektteam sei. Mit dem Bauamt, dem Umweltamt und den Stadtwerken Bielefeld konnte in der gemeinsamen Arbeit für Sennestadt ein Ressortegoismus überwunden werden. Anders wäre es nicht möglich gewesen, neues Bauen in einer Klimaschutzsiedlung zu realisieren, die energetische Sanierung im Bestand anzuschieben, neue Energie- und Wärmekonzepte umzusetzen und Mobilität neu zu denken. Dabei sei die Vernetzung mit den Akteuren vor Ort die Erfolgsvoraussetzung schlechthin, so Neugebauer. Zur Wahrheit gehöre jedoch auch, dass ein Stadtlabor ständig professionelle Beratung und Unterstützung aus Wirtschaft und Wissenschaft braucht. Die entscheidenden Impulse seien das Konzept zur energetischen Stadtsanierung „Vitamine für das Wirtschaftswunder“ und das Konzept zur Klimaschutzsiedlung Sennestadt vom Büro Jung Stadtkonzepte gewesen. Die Arbeitsgemeinschaft Sanierungsmanagement habe mit Kommunikation und Qualität bundesweit Beachtung gefunden – dafür ginge ein großer Dank an den Sanierungsmanager Thorsten Försterling an Heike Böhmer, geschäftsführende Direktorin des Instituts für Bauforschung in Hannover.

Wir freuen uns sehr, dass die Sennestadt GmbH und die Sennestädter Akteure, die wir seit 2010 in ihrem Transformationsprzessen begleiten dürfen, mit dem KfW-Award eine bundesweite Würdigung erhalten.