Auszeichnung beim Deutschen Verkehrsplanungspreis

Das Zusammenwirken von Beteiligung und Planung bei der Kölner Ehrenstraße punktet bei der Jury. Im bewährten Team mit Scape Landschaftsarchitekten zeigt sich unsere Strategie für öffentliche Infrastrukturprozesse erneut erfolgreich.

Auszeichnung beim Deutschen Verkehrsplanungspreis - Bild 1
Grafik: scape Landschaftsarchitekten

Am Donnerstag, den 24. November 2022 wurde die Stadt Köln für das Planungsverfahren zur verkehrlichen Umgestaltung der Ehrenstraße mit einer Anerkennung ausgezeichnet. Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung der Stadt Köln hatte uns gemeinsam mit Scape Landschaftsarchitekten beauftragt, Planung und „Kommunikation“ in einem geordneten Prozess zusammenzuführen. Wir freuen uns mit der Stadt Köln über den Erfolg. Es ist schön zu erleben, wie der eingeschlagene Weg der Abteilung für Straßenplanung Früchte trägt und das parteiübergreifende Engagement der Bezirksvertretung Innenstadt für eine bürgernahe Verkehrswende mit dieser Auszeichnung eine besondere Bestätigung und Würdigung erhält.

Und nicht zuletzt DANKE an Rainer Sachse und Vivien Harmati von Scape Landschaftsarchitekten für die Initiative und das Engagement zur Bewerbung!

Der Deutsche Verkehrsplanungspreis wird von der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) und vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) alle zwei Jahre vergeben. Der Preis würdigt Projekte und Konzepte, die komplexe Aufgaben innovativ und ressortübergreifend lösen und ggf. Kooperationen in der Stadt- und Verkehrsplanung anstoßen. Dadurch werden Beispiele sichtbar und bekannt, die sich gleichermaßen durch eine integrierte Stadt- und Verkehrsplanung, hohe Gestaltqualität und verbesserte Umweltsituation auszeichnen.

Die Jury in Berlin hob bei der Ehrenstraße den breiten Beteiligungsprozess, die Ausweisung als Fußgängerzone und das Grünkonzept als Beitrag zur Klimafolgenforschung besonders hervor. Neben Köln wurden die eingereichten Projekte der Gemeinden Baiersbronn im Nordschwarzwald und Markt Bibart in Mittelfranken bei der Preisverleihung besonders gewürdigt. Den Verkehrsplanungspreis 2022 erhielt am Ende die Hansestadt Lübeck für ihr Verfahren zur Neuverteilung des öffentlichen Raums in der Altstadt. Glückwunsch aus Köln!