ways2work – Die zweite Runde hat begonnen

Verkehrsminister Oliver Krischer nahm sich bei der Aufttaktveranstaltung in Düsseldorf viel Zeit für die 15 ausgewählten Kommunen.

ways2work - Die zweite Runde hat begonnen - Bild 1
MUNV NRW / Mark Hermenau

Der Wettbewerb ways2work des Landes Nordrhein-Westfalen zielt darauf ab, die Erreichbarkeit von Unternehmensstandorten mit klimafreundlichen, multimodalen Verkehrsmitteln zu verbessern. Der Weg zur Arbeit, ist der häufigste Grund, am eigenen Auto festzuhalten und die Pendlerverkehre stellen inbesondere in Regionen mit starken Umlandverflechtungen und im ländlichen Raum die größte verkehrliche Herausforderung dar. Die Landesregierung hat den zweitufigen Wettbewerb für Teams aus Kommunen und Unternehmen gemeinsam mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW, dem Netzwerkbüro der Industie- und Handelskammern Betriebliche Mobilität NRW sowie dem ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung 2022 ausgelobt. Die erste Bewerbungsstufe ist nun beeendet und 15 Kommunen starten in die zweite Runde zur Qualifizierung eines umsetzungsgerechten und förderfähigen Feinkonzepts. Wir beraten und begleiten im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen den Wettbewerbsprozess, kümmern uns um die Dokumentation sowie um die Konzeption und Moderation von Veranstaltungen.

In den ersten Beratungsschritten der Kommunen ging es um Leistungsbausteine und Vergabemodalitäten zur Beauftragung von exterener Unterstützung durch Fachbüros. Fachlich vernünftig, unbürokratisch, vergaberechtskonform und auch noch schnell sollte es sein. Unmögliche wirkende Aufgaben zu lösen, ist uns nicht neu. Webinare vermitteln den Bewerberkommunen und Unternehmen zunächst wichtige Fakten von den Inhalten und Chancen der wissenschftlichen Begleitung bis zu Förderstrategien für sehr individuelle Konzepte.

Bis zum Jahresende 2023 gilt es, aus den eingereichten Projektskizzen tragfähige Feinkonzepte zu machen. Darin unterstützen wir das MUNV und natürlich die Kommunen und Unternehmen gemeinsam im Team mit dem Zukunftsnetz, der IHK BEMO und dem ILS.

Mehr zum Wettbewerb gibt es hier: Die Pressemitteilung zur Veranstaltung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gibt es hier.  

ways2work - Die zweite Runde hat begonnen - Bild 2
MUNV NRW / Mark Hermenau
ways2work - Die zweite Runde hat begonnen - Bild 3
MUNV NRW / Mark Hermenau
ways2work - Die zweite Runde hat begonnen - Bild 4
MUNV NRW / Mark Hermenau
ways2work - Die zweite Runde hat begonnen - Bild 5
MUNV NRW / Mark Hermenau
ways2work - Die zweite Runde hat begonnen - Bild 6
MUNV NRW / Mark Hermenau
ways2work - Die zweite Runde hat begonnen - Bild 7
MUNV NRW / Mark Hermenau
ways2work - Die zweite Runde hat begonnen - Bild 8
MUNV NRW / Mark Hermenau