Stadtentwicklungskonzept Bergheim

Ein integriertes Stadtentwicklungskonzept unter breiter Beteiligung von Bürgern, Fachämtern und Politik.

In enger Zusammenarbeit mit den Fachämtern der Stadtverwaltung steuerten wir den Erarbeitungsprozess des Stadtentwicklungskonzepts für die Stadt Bergheim. Es galt Leitlinien und Strategien der zukünftigen Entwicklung der vom Tagebau geprägten Stadt gemeinsam mit den Bürgern zu entwickeln. Hierzu haben wir zielgerichtete Beteiligungsformate konzipiert und durchgeführt: In drei großen Foren, einem Zukunftslabor in der Innenstadt Bergheims, in aufsuchenden Beteiligungsformaten und internen Workshops konnten Ideen eingebracht und der Leitfaden für die zukünftige Entwicklung diskutiert werden. Gemeinsam mit den Akteuren vor Ort wurden integrierte Strategien und Projekte in fünf Handlungsfeldern entwickelt: Urban und ländlich wachsen, Sozial handeln, Grün verbinden, Strukturen wandeln und Mobil vernetzen. Die grafisch ansprechende und zielgruppengerechte Aufbereitung der Ergebnisse war der Stadt Bergheim und uns besonders wichtig.