LEADER – Integriertes Regionales Entwicklungskonzept für zwei Regionen

Prozessmanagement, Moderation, Konzepterstellung und Editorial Design

LEADER ist eine Fördermaßnahme der Europäischen Union zur Ent­wicklung des ländlichen Raumes. Regionen bewerben und positionieren sich in einem wettbewerblichen Förderverfahren mit individuellen
integrierten regionalen Entwicklungskonzepten. Der Zukunftskreis Steinfurt ist mit 24 Kommunen einer der größten Flächenkreise in NRW.
Mit den Bewerbungen der Regionen Steinfurter Land und Tecklenburger Land schickte der Kreis zwei Konzepte ins Rennen. Unsere Aufgabe war es, die Akteure, Ideen und Projektvorschläge in einem interkommunalen Prozess zu jeweils individuell überzeugenden Konzepten zusammen­zuführen und zwei Regionen gleichzeitig im Wettbewerb zu positionieren. Aufgabe erfüllt: Beide Regionen wurden im Förderprogramm aufgenommen.