Integriertes kommunales Entwicklungskonzept Vettweiß

Räumliches Konzept für die Entwicklung einer ländlichen Gemeinde in der Zülpicher Börde

Integriertes kommunales Entwicklungskonzept Vettweiß - Bild 1

Wie lassen sich Nahversorgung, Mobilität, Wohnen, Bildung und Freizeit zukünftig im ländlichen Raum sichern und entwickeln? Gemeindeverwaltung, Bürger und Lokalpolitik der Gemeinde Vettweiß in der Zülpicher Börde haben sich diesen Fragen in einem intensiven Prozess gewidmet. Wir haben sie auf diesem Weg begleitet.

Das Ergebnis war ein integriertes kommunales Entwicklungskonzept, kurz IKEK, das der Gemeinde als strategisches, umsetzungsorientiertes Leitbild für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre dienen soll. Gleichzeitig bildet das Konzept ein Fundament für eine Förderstrategie zur Entwicklung der elf Ortsteile und des Kernorts Vettweiß. Mögliche Förderansätze der Städtebauförderung und der ländlichen Entwicklung konnten so zielgerichtet gebündelt und synchronisiert werden.

Neben langfristigen und eher strategischen Zielen wurden gemeinsam mit den Bürger*innen auch sehr konkrete Projektideen erfasst. Die lokalen Akteure legten besonderen Wert auf ortsteilspezifische Beteiligungsprozesse und eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Einwohnern und Lokalpolitik. Das Konzept baut inhaltlich auf der Regionalen Entwicklungsstrategie der LEADER-Region Zülpicher Börde auf. Es wurde im November 2018 einstimmig vom Gemeinderat als Fahrplan für die zukünftige Entwicklung beschlossen.