Stadtentwicklungskonzept Bergheim

Ein integriertes Stadtentwicklungskonzept unter breiter Beteiligung von Bürgern, Fachämtern und Politik.

Stadtentwicklungskonzept Bergheim - Bild 1

In enger Zusammenarbeit mit den Fachämtern der Stadtverwaltung steuerten wir den Erarbeitungsprozess des Stadtentwicklungskonzepts für die Stadt Bergheim. Die Stadt ist vom Braunkohletagebau und deren Vertromung geprägt. Es galt Leitlinien und Strategien für den bevortstehenden Strukturwandel gemeinsam mit den Bürgern zu entwickeln.

Ein Portfolio zielgerichteter Beteiligungsformate kam zum Einsatz: In drei großen Foren, einem Zukunftslabor in der Innenstadt sowie in aufsuchenden Beteiligungsformaten und internen Workshops konnten Anliegen eingebracht und der Leitfaden für die zukünftige Entwicklung diskutiert werden.

Im Prozess entwickelten sich fünf Handlungsfeldern: Urban und ländlich wachsen, Sozial handeln, Grün verbinden, Strukturen wandeln und Mobil vernetzen. Die grafische Aufbereitung der Ergebnisse war der Stadt Bergheim besonders wichtig. Es ist ein rundes Konzept gelungen, das am Ende auch einstimmig beschlossen wurde.