regionaler Beteiligungsprozess und Projektkommunikation für ein Forschungsprojekt
Die Stadtregion Köln wächst und damit auch der Bedarf an Siedlungs- und Verkehrsflächen. Gleichzeitig gehört das Rheinische Revier zu den ertragreichsten Landwirtschaftsflächen Deutschlands. Entsprechend hoch sind die Landnutzungskonkurrenzen. Das Forschungsprojekt „NACHWUCHS“ hat Konzepte für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung unter Berücksichtigung landwirtschaftlicher Flächen untersucht und erarbeitet.
Wir haben im Forschungskonsotium den Beteiligungsprozess sowie die Organisation der Zusammenarbeit und Kommunikation übernommen. An den visuellen Inhalten und den Handlungsempfehlungen zur Umsetzung haben wir als Partner aus der Planungspraxis intensiv mitgewirkt.
Ergebnis ist ein Leitfaden für die regionale und kommunale Planungspraxis. Nachhaltigkeitsindikatoren zur Flächenprüfung bilden den Schwerpunkt und es ist ein partizipativ erarbeitetes Raum- und Siedlungsbild entstanden. Ferner gab es Entwürfe von agri-urbanen Siedlungsmodellen sowie Handlungsempfehlungen zur deren Umsetzung.
Auftraggeber
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Projektpartner
Rhein-Erft-Kreis, empirica AG, Gaiac Institut, Landwirtschaftskammer NRW, RWTH Aachen