Ein INSEK im Rheinischen Revier

Bürgerforum startet den Prozess für neue Projekte in Bergheim Quadrath-Ichendorf

In Auftrag der Entwicklungsgesellschaft Bergheim gGmbH (EGBM) begleiten wir das integrierte Stadtentwicklungskonzepte in die zweite Runde. Aufbauend auf dem INSEK 2017 (Planungsbüro Dr. Jansen) möchte die Stadt Bergheim im Herbst 2024 bei der Bezirksregierung Köln ein fortgeschriebenes Konzept einreichen. Am 30.11.2023 wurde der Beteiligungsprozess dafür gestartet.

An vier Thementischen haben Bürgerinnen und Bürger im ersten Bürgerforum zahlreiche Ideen und Anregungen eingebracht, auf Plänen skizziert und rege diskutiert. Es ging um Nahversorgung, Wohn- und Aufenthaltsqualität sowie Sicherheit und zukünftige Mobilität. Herzstück des neuen INSEK wird jedoch das Projekt „Haus der Generationen“ sein, das zukünftig an Stelle eines bestehenden und nicht sanierungsfähigen Hochhauses entstehen soll.

Wir freuen uns, mit der EGBM wieder eine gemeinnützige kommunale Gesellschaft im Stadtumbauprozess begleiten zu dürfen. Ein bewährtes Modell für Veränderung durch Projekte.

Bürgerforum Bergheim Quadrath-Ichendorf 30.11.2023